Plus Vorfall in Kenosha

USA: Keine Anklage nach Polizeischüssen auf Schwarzen

Sieben Schüsse in den Rücken. Videos vom Vorgehen der Polizei gegen Jacob Blake in Kenosha führten vergangenen Sommer zu anhaltenden Protesten. Der verantwortliche Polizist wird nicht strafrechtlich verfolgt. Die Behörden fürchten neue Proteste.

06.01.2021 UPDATE: 06.01.2021 03:38 Uhr 2 Minuten, 26 Sekunden
Pressekonferenz
Staatsanwalt Michael Graveley spricht auf einer Pressekonferenz. Foto: Morry Gash/AP/dpa

Kenosha (dpa) - Mehr als vier Monate nach Schüssen auf Jacob Blake bei einem Polizeieinsatz in Kenosha wird gegen keinen Polizeibeamten Anklage erhoben werden. Das erklärte der zuständige Staatsanwalt Michael Graveley mit Blick auf das Recht der Beamten auf Selbstverteidigung.

Der Polizist Rusten S. hatte Blake bei einem Einsatz am 23. August vergangenen Jahres sieben Mal in den Rücken

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+