Plus Verteidigungsbündnis

Viel Show mit Biden: Nato feiert "neues Kapitel" nach Trump

Die Nato ist zurück: Beim ersten Gipfeltreffen mit US-Präsident Joe Biden sendet die Militärallianz klare Botschaften in Richtung Russland und China. Hinter den Kulissen gibt es weiter viel Ärger.

15.06.2021 UPDATE: 15.06.2021 00:03 Uhr 3 Minuten, 13 Sekunden
Joe Biden
US-Präsident Biden kündigte ein «neues Kapitel in den transatlantischen Beziehungen» an. Foto: Stephanie Lecocq/Pool EPA/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Austrittsdrohungen, Alleingänge und verbale Angriffe auf Bündnispartner: Für die Nato waren die vergangenen vier Jahre eine Schreckenszeit. Wie nie jemand zuvor weckte US-Präsident Donald Trump Zweifel daran, ob das 1949 gegründete transatlantische Bündnis eine Zukunft hat.

Ohne Rücksicht auf die Folgen stellte er beispielsweise in Frage, ob die USA im Ernstfall ihrer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+