Plus US-Präsident

Biden: Erstürmung des Kapitols war "versuchter Putsch"

Bislang hatte US-Präsident Joe Biden die Ereignisse vom 6. Januar 2021 meist als "Aufstand" bezeichnet - erstmals spricht er nun von einem Putsch.

12.01.2022 UPDATE: 12.01.2022 00:03 Uhr 34 Sekunden
US-Präsident Biden wirbt für Reform des Wahlrechts
US-Präsident Joe Biden wirbt in Atlanta für eine Reform des Wahlrechts. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Joe Biden hat die Erstürmung des US-Kapitols durch Anhänger seines Vorgängers Donald Trump vor einem Jahr als "versuchten Putsch" bezeichnet.

Sie hätten versucht, die Demokratie auszuhöhlen und die Wahl zu stehlen, sagte Biden in Atlanta im Bundesstaat Georgia. Es seien Kräfte gewesen, "die einen Putsch versucht haben, einen Putsch gegen den rechtmäßig

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+