Plus Unterhauswahl in Japan

Wahl-Denkzettel für Japans Regierungspartei LDP

Japans Wähler verpassen der Partei des neuen Regierungschefs Kishida einen Denkzettel. Zwar hat die Wahl zum Unterhaus die Machtverhältnisse nicht verändert - in Kishidas Partei könnte es aber bald schon gären.

31.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 02:18 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Regierungschef Kishida
Japans Regierungschef Fumio Kishida in der LDP-Parteizentrale in Tokio. Foto: Behrouz Mehri/Pool AFP/AP/dpa

Tokio (dpa) - Japans Regierungspartei LDP von Ministerpräsident Fumio Kishida hat bei der Unterhauswahl einen Dämpfer erlitten, bleibt jedoch mit ihrem Koalitionspartner Komeito an der Macht.

Die LDP erreichte allein eine absolute Mehrheit von mehr als 233 der insgesamt 465 Sitze im Unterhaus, wie der japanische Fernsehsender NHK am späten Sonntagabend berichtete. Gemeinsam mit Komeito

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+