Plus Russland feiert Kriegsende

Putin ruft bei Militärparade zum Kampf gegen Neonazismus auf

Mit einer riesigen Waffenschau feiert Russland den Sieg über Hitler-Deutschland vor 74 Jahren. Dabei mahnt Kremlchef Putin einmal mehr, die Verdienste der Sowjetunion um die Befreiung Europas nicht kleinzureden. Kritik an den Feiern in Russland kommt aus der Ukraine.

09.05.2019 UPDATE: 09.05.2019 11:23 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Wladimir Putin
Wladimir Putin spricht während Militärparade, mit der an das Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert wird, auf dem Roten Platz. Der 9. Mai wird als «Tag des Sieges» über Hitlerdeutschland gefeiert. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP

Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat bei der Militärparade zur Erinnerung an das Ende des Zweiten Weltkrieges zur internationalen Zusammenarbeit gegen Terrorismus und Neonazismus aufgerufen.

"Wir rufen alle Länder dazu auf, unsere gemeinsame Verantwortung anzuerkennen für die Gründung eines effektiven und für alle gleichen Sicherheitssystems", sagte er am Donnerstag in Moskau. Der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+