Plus Regierungschef vor Rücktritt

Stichwahl um Präsidentenamt in Litauen

Wer wird neues Staatsoberhaupt in Litauen? Im ersten Wahlgang gab es eine hauchdünne Entscheidung. Der Sieger wird aber erst nach der Stichwahl in zwei Wochen feststehen. Ein Verlierer dagegen will seinen Hut nehmen.

13.05.2019 UPDATE: 13.05.2019 06:53 Uhr 1 Minute, 26 Sekunden
Gitanas Nauseda
Gitanas Nauseda, Ökonom und Präsidentschaftskandidat, feiert den Gewinn der ersten Runde der litauischen Präsidentschaftswahlen. Foto: Mindaugas Kulbis/AP

Vilnius (dpa) - Im baltischen EU- und Nato-Land Litauen gehen zwei Ökonomen in ein Abstimmungsduell um das Präsidentenamt. Die ehemalige Finanzministerin Ingrida Simonyte und der Wirtschaftsexperte Gitanas Nauseda lieferten sich ein enges Rennen.

Die absolute Mehrheit konnte aber keiner der beiden Kandidaten erzielten. Wer künftig das höchste Staatsamt in dem Ostseestaat bekleidet,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+