Plus Regierung

Magdalena Andersson erste Ministerpräsidentin in Schweden

Es ist nicht nur wegen der jüngsten Turbulenzen ein historischer Tag: Schweden erhält mit Magdalena Andersson erstmals eine Regierungschefin. Die Probleme des skandinavischen Landes bleiben.

30.11.2021 UPDATE: 30.11.2021 10:53 Uhr 1 Minute, 41 Sekunden
König empfängt Anderssons Regierung
König Carl XVI. Gustaf empfängt Ministerpräsidentin Magdalena Andersson (2.v.l) und die neue Regierung im Stockholmer Schloss. Foto: Jonas Ekströmer/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Stockholm (dpa) - 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Schweden hat mit Magdalena Andersson erstmals eine Frau die Regierungsgeschäfte in dem skandinavischen Land übernommen.

"Ich kann feststellen, dass der Regierungswechsel nun stattgefunden hat", sagte Schwedens König Carl XVI. Gustaf, als die neue Regierung bei ihm im Königsschloss in Stockholm vorstellig wurde.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+