Plus Proteste der Opposition

Bolivianische Wahlkommission sieht Morales als Sieger

Boliviens Staatschef Morales erklärt sich zum Sieger der Präsidentenwahl. Sein konservativer Herausforderer Mesa spricht von Wahlbetrug. Werden sich seine Anhänger mit einer vierten Amtszeit des linken Präsidenten abfinden?

24.10.2019 UPDATE: 24.10.2019 19:54 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
Nach der Wahl in Bolivien
Nach Angaben der Wahlkommission hat Boliviens Präsident Evo Morales genug Stimmen, um nicht in eine Stichwahl zu müssen. Foto: Diego Valero/ABI/dpa

La Paz (dpa) - Boliviens linker Staatschef Evo Morales hat die Präsidentenwahl in dem südamerikanischen Andenland nach Auszählung von 98,6 Prozent aller Stimmen voraussichtlich schon im ersten Durchgang gewonnen.

Der seit 2006 amtierende Politiker erklärte sich zum Wahlsieger. Sein Herausforderer, der konservative Carlos Mesa, sprach von Wahlbetrug. Seine Anhänger beteiligten sich an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+