Plus Pressefreiheit

Afghanische Medienschaffende bitten um Hilfe

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan hat sich das Leben für viele Gruppen stark verändert. Vor allem freie Journalistinnen und Journalisten leiden unter Repressalien. Nun appellieren sie.

18.09.2021 UPDATE: 18.09.2021 15:28 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Afghanistan unter Taliban-Herrschaft
Seit der Machtübernahme der Taliban haben afghanische Medienschaffende mit Repressalien zu kämpfen. Nun erbitten sie Hilfe. Foto: Bernat Armangue/AP/dpa

Berlin (dpa) - Mehr als 100 afghanische Medienschaffende haben an die internationale Gemeinschaft appelliert, Maßnahmen zum Schutz der Pressefreiheit in Afghanistan zu entwickeln.

Am dringendsten seien Schutzgarantien insbesondere für Journalistinnen, erklärten sie anonym in einem Appell über Reporter ohne Grenzen (RSF). Übergriffe auf Fotografen und Reporter und die Einmischung der nun

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+