Plus Opposition unter Druck

Neues Parlament in Venezuela eingesetzt

Regierung, Polizei, Militär und Justiz hat Maduro bereits im Griff, nun bringt er auch das Parlament unter Kontrolle. Fehlt dem selbst ernannten Interimspräsidenten Guaidó dort die Mehrheit, bröckelt seine Legitimität.

05.01.2021 UPDATE: 05.01.2021 21:33 Uhr 1 Minute, 8 Sekunden
Parlament in Venezuela
Die Abgeordneten stehen zusammen auf den Stufen der Nationalversammlung, nachdem sie vereidigt wurden. Foto: Matias Delacroix/AP/dpa

Caracas (dpa) - Nach dem Sieg der regierenden Sozialisten bei der umstrittenen Parlamentswahl Anfang Dezember hat die venezolanische Nationalversammlung ihre Arbeit aufgenommen. Fernando Soto Rojas, der älteste Abgeordnete im Parlament, erklärte dieses für eingesetzt, wie im venezolanischen Fernsehsender "Telesur" am Dienstag zu sehen war.

Der autoritär regierende Präsident Nicolás

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+