Plus Neue Corona-Variante

Brüssel gegen pauschales Reiseverbot nach Großbritannien

Wegen einer neuen Virus-Variante war Großbritannien zuletzt mehr und mehr isoliert. Im Südosten Englands warteten Tausende Lkw auf die Ausreise. Damit soll nach Ansicht der EU-Kommission Schluss sein. Ein großes Nachbarland kündigt Lockerungen an.

22.12.2020 UPDATE: 22.12.2020 17:28 Uhr 3 Minuten, 8 Sekunden
Coronavirus - Frankreich
Ein Eurostar-Zug am Bahnhof Paris-Nord (französisch Paris Gare du Nord). Wegen der rasanten Ausbreitung der in Großbritannien entdeckten Variante des Coronavirus hat auch Frankreich die Grenzen zum Vereinigten Königreich geschlossen. Foto: Lewis Joly/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Pauschale Flug- und Reiseverbote von und nach Großbritannien, wie sie einige EU-Staaten zuletzt verhängt haben, sind aus Sicht der EU-Kommission nicht die richtige Reaktion auf eine neue Variante des Coronavirus.

"Pauschale Reiseverbote sollten Tausende EU-Bürger und Briten nicht daran hindern, nach Hause zurückzukehren", sagte EU-Justizkommissar Didier Reynders am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+