Plus Milos Zeman

Tschechiens Präsident im Zentrum einer Geheimdienst-Affäre

Abhören gehört zum Geschäft der Nachrichtendienste. Doch nun klagt der tschechische Präsident Milos Zeman, er werde von seinen eigenen Leuten bespitzelt - mitten in der heißen Phase des Wahlkampfs.

25.08.2021 UPDATE: 25.08.2021 10:48 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Tschechiens Präsident
Der tschechische Präsident Milos Zeman 2018 bei einem Deutschland-Besuch. Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Prag (dpa) - Es liest sich wie ein Spionageroman: Der tschechische Präsident Milos Zeman beschuldigt seinen eigenen Geheimdienst, Menschen aus seinem "unmittelbaren Umfeld" abzuhören. Und damit auch ihn selbst.

"Wenn ich mich mit diesen Mitarbeitern am Telefon unterhalte, werde auch ich abgehört", sagte der 76-Jährige in seinem jüngsten Sommerinterview. Der Präsident eines Nato- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+