Plus Migration

Grenze zu Belarus: Polen will Ausnahmezustand verlängern

Seit Monaten reisen Migranten illegal über Belarus in die EU ein. Polen macht den belarussischen Machthaber Lukaschenko dafür verantwortlich. Und der meldet sich einmal mehr zu Wort.

27.09.2021 UPDATE: 27.09.2021 16:53 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Polnisch-belarussische Grenze
Polnische Soldaten errichten einen Stacheldrahtzaun Grenze zu Belarus (Archiv). Foto: Attila Husejnow/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Minsk/Warschau (dpa) - Polen will den Ausnahmezustand an der EU-Außengrenze zu Belarus um 60 Tage verlängern. Grund dafür ist die illegale Einreise von Migranten aus dem Nachbarland. Er werde dem Kabinett vorschlagen, den Präsidenten um diese Verlängerung zu bitten, sagte Innenminister Mariusz Kaminski.

Die Situation an der Grenze sei ernst. "Es kommt zu einer Reihe von provokativen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+