Plus Machtdemonstration

Nordkorea hält nächtliche Militärparade ab

Nordkorea benutzt seine Militärparaden häufig dazu, neue Waffensysteme einschließlich Atomraketen zu zeigen. Doch bei einer neuen Truppenschau stand nun vor allem der innere Zusammenhalt des Landes im Mittelpunkt.

09.09.2021 UPDATE: 09.09.2021 04:28 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Militärparade
Nordkoreanische Soldaten auf dem Kim-Il-Sung-Platz während der Feierlichkeiten zum 73. Jahrestag der Staatsgründung. Foto: Uncredited/KCNA via KNS/AP/dpa

Seoul (dpa) - Zum dritten Mal innerhalb eines Jahres hat die selbst erklärte Atommacht Nordkorea eine nächtliche Militärparade abgehalten. Anlass der Truppenschau in der Nacht zum Donnerstag im Zentrum der Hauptstadt Pjöngjang war der 73. Jahrestag der Staatsgründung, wie die Staatsmedien berichteten.

Im Mittelpunkt standen demnach diesmal nicht die regulären Streitkräfte, sondern

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+