Plus Lobpreisungen zum Abschied

US-Justizminister Barr reicht Rücktritt bei Trump ein

Er galt als loyaler Anhänger des abgewählten Präsidenten. Zuletzt geriet Justizminister Barr im Streit über das Ergebnis der US-Wahl aber in Trumps Visier. Kurz vor dessen Ausscheiden schmeißt Barr nun hin. Er geht mit warmen Worten.

15.12.2020 UPDATE: 15.12.2020 00:03 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
William Barr
US-Justizminister Barr hat seinen Rücktritt eingereicht. Foto: John Bazemore/AP/dpa/Archiv

Washington (dpa) - Mitten im Streit über das Ergebnis der US-Wahl hat Justizminister William Barr seinen Rücktritt beim amtierenden Präsidenten Donald Trump eingereicht.

In einem von Trump am Montagabend auf Twitter veröffentlichten Rücktrittsschreiben hieß es, Barr werde am 23. Dezember aus dem Amt ausscheiden. Trump schrieb auf Twitter, Barr habe einen "hervorragenden Job" gemacht.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+