Plus Konflikte

Taliban-Anführer erstmals in der Öffentlichkeit aufgetreten

Über Taliban-Führer Achundsada gibt es viele Gerüchte - selbst für tot wurde er schon mehrmals erklärt. Nun soll er sich erstmals in Afghanistan öffentlich gezeigt haben.

31.10.2021 UPDATE: 31.10.2021 12:28 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Haibatullah Achundsada
Auf diesem undatierten, 2016 veröffentlichten, Foto posiert der Führer der afghanischen Taliban Haibatullah Achundsada für ein Porträt. Foto: Afghan Islamic Press/AP/dpa

Kabul (dpa) - Der oberste Taliban-Führer Haibatullah Achundsada soll nach Angaben der militanten Islamisten am Wochenende erstmals öffentlich in Afghanistan aufgetreten sein.

Er habe eine kurze Rede in einer Koranschule in der südlichen Provinz Kandahar gehalten, sagten zwei Taliban-Sprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Bilder oder Videos von dem Auftritt des von Beobachtern

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+