Plus Kampf gegen Ungleichheit

"Neues Globales Abkommen": Guterres will Weltordnung ändern

Er gilt eigentlich nicht als Mann der großen Visionen. Doch anlässlich des Geburtstages von Nelson Mandela fordert UN-Chef Guterres nichts weniger als ein neues internationales Machtverhältnis - und zielt dabei auch auf US-Präsident Donald Trump.

18.07.2020 UPDATE: 18.07.2020 17:13 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Nelson-Mandela-Tag
International wird am Geburtstag des verstorbenen Mandela der Nelson-Mandela-Tag gefeiert. Foto: Nardus Engelbrecht/AP/dpa

New York (dpa) - UN-Generalsekretär António Guterres hat sich im Kampf gegen globale Ungleichheit für eine Erneuerung der internationalen Ordnung ausgesprochen.

"Die Nationen, die sich vor mehr als sieben Jahrzehnten durchsetzten, haben sich geweigert, über die Reformen nachzudenken, die zur Änderung der Machtverhältnisse in internationalen Institutionen erforderlich sind", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+