Plus Gipfel der Kompromisse

Kampf gegen Klimawandel und Eurozonen-Reform

Die EU soll bis 2050 ihre Klimabilanz in den Griff bekommen. Beim ersten EU-Gipfel der neuen Spitzen Charles Michel und Ursula von der Leyen gelang ein historisches Bekenntnis. Doch nicht alle Länder stehen gleichermaßen dahinter.

13.12.2019 UPDATE: 13.12.2019 12:18 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
EU-Gipfel
Zweiter Tag des EU-Gipfels: Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich, Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, und Bundeskanzlerin Merkel sind im Gespräch. Foto: Pool/Daina Le Lardic/BELGA/dpa

Brüssel (dpa) - Am Ende waren alle irgendwie zufrieden. "Wir teilen das Ziel", sagte EU-Ratschef Charles Michel. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte den Klimakompromiss des EU-Gipfels einen "großen Fortschritt". Und Tschechiens Premierminister Andrej Babis sprach von einem "riesigen Erfolg".

Von diesem Gipfel sollte ein geschlossenes Signal ausgehen für eine klimaneutrale Welt: Europa

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+