Plus Gegen das Königshaus

Historischer Protest gegen die spanische Monarchie

Medien sprechen von einem "historischen Topfschlagen": Tausende protestieren in Spanien während einer Rede von König Felipe mit Kochgeschirr lautstark gegen das Königshaus. Der Unmut macht das Virus in Madrid, Barcelona und Bilbao plötzlich zur Nebensache.

19.03.2020 UPDATE: 19.03.2020 05:03 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
König Felipe
Spaniens König Felipe VI. wendet sich in einer Fernsehansprache an die Nation. Foto: Casa De S.M. El Rey/Europa Press/dpa

Madrid (dpa) - So etwas hat es in Spanien wohl noch nie gegeben. Als König Felipe in seiner Residenz Palacio de la Zarzuela nordwestlich von Madrid vor die Kamera trat, um den Bürgern im Kampf gegen die Coronakrise Mut zuzusprechen, ging es los.

Tausende Menschen gingen am späten Mittwochabend im ganzen Land auf Balkone und an die Fenster, um auf Töpfe und Pfannen zu schlagen und gegen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+