Plus Flüchtlinge

Illegale Grenzübertritte im Osten alarmieren EU

Alexander Lukaschenko führt der EU vor Augen, wo sie verwundbar ist. Selbst in Berlin ist man mittlerweile besorgt über die Anzahl der Migranten, die über Belarus in die EU kommen.

02.08.2021 UPDATE: 02.08.2021 12:08 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
EU-Innenkommissarin Ylva Johansson
Die EU-Kommissarin für Inneres Ylva Johansson spricht mit Journalisten vor einem Treffen der EU-Innenminister. Foto: Thierry Monasse/AP/dpa

Vilnius (dpa) - Die EU erhebt wegen der stark steigenden Migrantenzahlen an der litauischen EU-Außengrenze schwere Vorwürfe gegen den belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko und will die Schutzmaßnahmen weiter verstärken.

Womit es die EU zu tun habe, sei nicht in erster Linie eine Migrationskrise, sondern ein "Akt der Aggression" des Lukaschenko-Regimes, sagte EU-Innenkommissarin

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+