Plus Diplomatie

Biden und Macron wollen im U-Boot-Streit miteinander reden

Es sieht aus wie ein Streit um Rüstungsmilliarden. Aber es ist mehr. Das Verhältnis der westlichen Bündnispartner wird durch den Dreierpakt USA-Australien-Großbritannien empfindlich gestört.

19.09.2021 UPDATE: 19.09.2021 10:38 Uhr 2 Minuten, 7 Sekunden
Macron will mit Biden sprechen
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will im Streit um einen geplatzten U-Boot-Verkauf mit US-Präsident Joe Biden reden. Foto: Sarah Meyssonnier/Reuters Pool/AP/dpa

Paris/Canberra (dpa) - Im Streit um einen geplatzten U-Boot-Verkauf an Australien will US-Präsident Joe Biden mit Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron reden. In den kommenden Tagen sei ein Telefongespräch geplant, Biden habe um den Austausch gebeten, hieß es aus dem Élyséepalast in Paris.

Das Datum und die Uhrzeit stünden noch nicht fest. Nach tagelangen schweren Vorwürfen von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+