Plus Demografie

China führt Drei-Kind-Politik per Gesetz ein

Von 1980 bis 2016 galt in China eine rigide Ein-Kind-Politik. Doch die chinesische Gesellschaft überaltert rapide. Künftig ist es chinesischen Paaren erlaubt ein drittes Kind zu bekommen.

21.08.2021 UPDATE: 21.08.2021 14:28 Uhr 30 Sekunden
Chinesische Familie
Die jetzige Lockerung der Regierung ist eine klare Kehrtwende von der rigiden Ein-Kind-Politik, die von 1980 bis 2016 für einen Großteil der Bevölkerung galt. Foto: How Hwee Young/EPA/dpa

Peking (dpa) - Chinesischen Paaren ist es nun auch offiziell erlaubt, ein drittes Kind zu bekommen. Die Neuregelung wurde zwar bereits Ende Mai angekündigt, jedoch erst Freitag während einer Sitzung des Nationalen Volkskongresses formell als Gesetz verabschiedet.

Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die rapide Überalterung der chinesischen Gesellschaft. Laut den offiziellen Statistiken

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+