Plus Corona-Vorsorge

Trump: Malaria-Medikament gibt zusätzliche Sicherheit

Trump pries es schon als "Geschenk Gottes". Nun nimmt er nach eigenen Angaben selbst ein Malaria-Medikament, um sich in der Corona-Krise zu schützen. Das birgt nicht nur Risiken, sondern könnte auch ein falsches Signal senden.

19.05.2020 UPDATE: 19.05.2020 00:43 Uhr 51 Sekunden
Hydroxychloroquin
Ein Apotheker zeigt in einer Apotheke Dosen mit dem Medikament Hydroxychloroquin von verschiedenen Herstellern (Symbol). Foto: Kevin E. Schmidt/Quad-City Times via ZUMA Wire/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die Einnahme des Malaria-Medikaments Hydroxychloroquin zur Corona-Prophylaxe verteidigt.

"Ich denke, es gibt einem ein zusätzliches Maß an Sicherheit", sagte Trump im US-Kongress vor Journalisten. "Das ist eine individuelle Entscheidung." Hydroxychloroquin sei ein erprobtes Medikament und schade nicht.

Trump hatte am Montag erklärt,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+