Plus Chinas Auslandsvertretungen

Trump hält Option weiterer Konsulatsschließungen offen

Im Konflikt zwischen den USA und China ist keine Entspannung in Sicht. Peking dürfte nach der Schließung eines Konsulats im Bundesstaat Texas eine Gegenmaßnahme ergreifen - und Trump schließt ein Vorgehen gegen andere Auslandsvertretungen nicht aus.

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 04:18 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Chinesisches Konsulat in Houston
Die Polizei und Feuerwehr von Houston hatten auf Berichte reagiert, nach denen Dokumente im Hof des Konsulats verbrannt worden sind. Foto: John Mone/AP/dpa

Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein Vorgehen gegen weitere chinesische Auslandsvertretungen nicht ausgeschlossen. "Es ist immer möglich", weitere Auslandsvertretungen zu schließen, sagte Trump bei einer Pressekonferenz im Weißen Haus.

Die USA hatten am Dienstag die Schließung des chinesischen Konsulats in Houston im US-Bundesstaat Texas verfügt und damit die Spannungen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+