Plus Brüssel

Russische Geheimdienstler bei Nato - Sanktionen verhängt

Zwischen der Nato und Russland herrscht seit Jahren frostige Stimmung. Nun wirft das Bündnis Moskau das Einschleusen von Geheimdienstlern vor - und reagiert deutlich.

06.10.2021 UPDATE: 06.10.2021 18:08 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Nato
Die Nato will bei ihrer Politik gegenüber Russland konsequent bleiben. Foto: Daniel Naupold/dpa

Brüssel (dpa) - Die Nato hat acht russischen Diplomaten ihre Akkreditierung beim Verteidigungsbündnis entzogen. Die Mitglieder der russischen Vertretung bei der Nato seien Geheimdienstbeamte, begründete die Allianz am Mittwoch den Schritt.

Zudem sei beschlossen worden, die Maximalgröße der russischen Vertretung zu reduzieren. Statt 20 dürften künftig nur noch 10 Personen akkreditiert

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+