Plus Allianz

USA setzen mit Verbündeten auf Indopazifik

US-Präsident Biden setzt außenpolitisch auf den Indopazifik. Der Machtanspruch Chinas in der Region macht den USA Sorgen, deshalb schmieden sie Allianzen. Zuletzt hat ein Sicherheitspakt mit Australien aber gehörig Ärger eingebracht.

24.09.2021 UPDATE: 24.09.2021 04:28 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Biden empfängt Regierungschefs
US-Präsident Joe Biden empfängt die Ministerpräsidenten von Australien, Indien und Japan, Scott Morrison (l), Narendra Modi (2.v.l.) und Yoshihide Suga (r). Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Washington (dpa) - Die USA, Indien, Australien und Japan wollen ihr Engagement im Indopazifik ausbauen und damit China die Stirn bieten.

"Als wir uns vor sechs Monaten trafen, gingen wir konkrete Verpflichtungen ein, um unsere gemeinsame und positive Agenda für einen freien und offenen Indopazifik-Raum voranzubringen", sagte Biden am Freitag zu Beginn des Treffens. "Heute kann ich mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+