Plus Afghanistan

US-Militär forciert Evakuierung aus Kabul

So viele Menschen so schnell wie möglich: Das ist die Devise bei der Evakuierung in Kabul. Eigentlich wollten die US-Truppen bis Ende August das Land verlassen - und das ist noch immer der Wunsch.

20.08.2021 UPDATE: 20.08.2021 04:13 Uhr 2 Minuten, 35 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Zwei Zivilisten werden während einer Evakuierung am Hamid Karzai International Airport durch einen Kontrollpunkt geführt. Foto: Staff Sgt. Victor Mancilla/U.S. Marine Corps/AP/dpa

Washington/Kabul (dpa) - Die USA verstärken ihre Bemühungen zur Evakuierung von US-Amerikanern, Afghanen und Menschen anderer Nationalitäten aus Kabul.

Aus Washington hieß es, das US-Außenministerium schicke zusätzliche Konsularbeamte nach Katar und Kuwait, um dort die Weiterreise der Menschen zu organisieren. Außerdem seien weitere Beamte in Kabul gelandet, wo rund um den Flughafen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+