Plus Afghanistan

Abzug der US-Truppen beginnt in prekärer Sicherheitslage

Nach dem Anschlag bleibt die Bedrohung durch mögliche Terrorangriffe groß. Die US-Truppen kontrollieren den Flughafen, rundherum haben die Taliban das Sagen. Die Luftbrücke steht vor dem Ende.

28.08.2021 UPDATE: 28.08.2021 08:28 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
US-Soldaten kontrollieren noch immer die Tore am Flughafen in Kabul. Foto: Staff Sgt. Victor Mancilla/U.S. Marine Corps/AP/dpa

Washington/Kabul (dpa) - Kurz vor dem Ende des Evakuierungseinsatzes hat das US-Militär mit dem Abzug seiner Truppen vom Flughafen Kabul begonnen. Der Prozess sei gestartet worden, sagte der Sprecher des US-Verteidigungsministeriums, John Kirby.

Gleichzeitig widersprach er entschieden Aussagen der militant-islamistischen Taliban, wonach die USA "zwei, drei" Zugänge zum Flughafen in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+