Plus Absolute Monarchie

Erstmals Wahl im Golfemirat Katar

Der nächste WM-Gastgeber steht wegen Menschenrechtsverletzungen im Fokus. Jetzt können die Katarer zum ersten Mal eine Art Beratergremium wählen.

03.10.2021 UPDATE: 03.10.2021 11:18 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Katar
Ein Wahllokal in Doha. Foto: Hussein Sayed/AP/dpa

Doha (dpa) - Im arabischen Golf-Emirat Katar ist in einer landesweiten Abstimmung erstmals die beratende Schura-Versammlung gewählt worden. Die Wahlbeteiligung habe bei 63,5 Prozent gelegen, teilte das Innenministerium mit.

Die Wähler durften am Samstag über 30 von insgesamt 45 Mitgliedern des Schura-Rates abstimmen. Die übrigen 15 Mitglieder werden von Emir Tamim bin Hamad al-Thani

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+