Plus Sucht

Erneut deutlich mehr Drogentote - Corona erschwert Hilfen

Illegale Substanzen wie Heroin und Kokain haben wieder mehr Menschen das Leben gekostet. Und die Corona-Krise verschärft Probleme oft noch. Dabei ist die Situation für viele Abhängige schon so schwierig.

25.03.2021 UPDATE: 25.03.2021 10:38 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Heroin
Einen Schuss Heroin spritzt sich ein Suchtkranker im Druckraum in den Unterarm. Foto: picture alliance / dpa

Berlin (dpa) - Die Zahl der Drogentoten in Deutschland ist inmitten der Corona-Pandemie erneut deutlich gestiegen. Wegen des Konsums illegaler Substanzen starben im vergangenen Jahr 1581 Menschen, wie die Bundesdrogenbeauftragte Daniela Ludwig (CSU) am Donnerstag mitteilte.

Das waren 183 gemeldete Fälle (13 Prozent) mehr als 2019. Häufigste Ursache waren weiterhin Überdosierungen von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+