Plus "Pflegereport 2021"

Hohe Sterblichkeit in Pflegeheimen in Corona-Wellen

Pflegeheime zählten in den ersten beiden Corona-Wellen überdurchschnittlich viele Todesfälle. Mit strengen Maßnahmen wurde gegengesteuert. Doch das belastete die Pflegebedürftigen schwer, wie eine AOK-Erhebung zeigt.

29.06.2021 UPDATE: 29.06.2021 12:28 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Pflege
Kurz vor dem Jahreswechsel gab es 80 Prozent mehr Sterbefälle in den Einrichtungen. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Sterblichkeit in Pflegeheimen lag in den ersten beiden Corona-Wellen im Frühjahr und Herbst 2020 nach Angaben des AOK-Bundesverbands deutlich über dem Mittel der Vorjahre.

Wie der Verband am Dienstag unter Verweis auf den "Pflegereport 2021" des Wissenschaftlichen Instituts der AOK mitteilte, gab es im Frühjahr 20 Prozent mehr Todesfälle, von Oktober bis Dezember

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+