Plus Parteien

Merz bleibt dabei: "Keinerlei Zusammenarbeit" mit der AfD

Die AfD erlebt in den Umfragen einen Höhenflug. Regierung und Union sehen dafür unterschiedliche Gründe. CDU-Chef Merz stellt noch einmal eine Sache für seine Partei klar.

05.06.2023 UPDATE: 05.06.2023 01:16 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Friedrich Merz
CDU-Chef Friedrich Merz hält eine Zusammenarbeit mit der AfD für ausgeschlossen.

Berlin (dpa) - Die CDU-Führung fährt einen klaren Abgrenzungskurs gegen die erstarkende AfD und schließt dabei jegliche Kooperation aus. "Solange ich Parteivorsitzender der CDU bin, wird es keinerlei Zusammenarbeit mit dieser Partei geben", sagte der Bundesvorsitzende Friedrich Merz am Sonntagabend im ZDF-"Heute Journal".

Die AfD sei ausländerfeindlich und antisemitisch. Brandenburgs

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+