Plus Heidelberger Bluttest-Skandal

Vier Monate Heidelberger Bluttestskandal

Fast wäre das Heidelberger Uniklinikum für einen Früherkennungstest für Brustkrebs berühmt geworden - Sind Zufälle schuld, dass alles anders kam?

28.06.2019 UPDATE: 29.06.2019 06:00 Uhr 5 Minuten, 37 Sekunden

Im RNZ-Interview stellen Annette Grüters-Kieslich (r.) und Irmtraut Gürkan sich Ende April als Opfer dar. Foto: Rothe

Von Klaus Welzel

Heidelberg. Vier Monate Heidelberger Bluttestskandal. Und die Frage aller Fragen bleibt unbeantwortet: Warum? Warum wurde ein Test, von dem die Beteiligten vom Erfinder über den Klinikvorstand bis zu den Vermarktern alle wussten, dass er nicht fertig war, als "Weltsensation" beworben? Diese Frage ist so alt, wie der Skandal selbst. Und die RNZ stellte sie gleich beim

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+