Plus Rosa von Praunheim

50 Jahre ist jetzt nicht mehr der Homosexuelle pervers

Vor 50 Jahren feierte der Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" seine Uraufführung. Was sagen die damals 28 Jahre alten Macher heute?

03.07.2021 UPDATE: 03.07.2021 12:38 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Rosa von Praunheim
Rosa von Praunheim drehte vor 50 Jahren den bahnbrechenden Film «Nicht der Homosexuelle ist pervers...». Foto: Jens Kalaene/dpa

Berlin/Köln. (dpa) Schwule seien oft "politisch passiv" und zwar "als Dank dafür, dass sie nicht totgeschlagen werden". Provokanter ging es kaum. Vor 50 Jahren feierte am 3. Juli 1971 der Film "Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt" seine Uraufführung bei der Berlinale.

Das gut einstündige Werk von Rosa von Praunheim gilt als Geburtsstunde der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+