Plus Leben in Corona-Zeiten

Mit Hausmusik gegen den Koller: "Musik ist systemrelevant"

In der Corona-Krise stehen in vielen Städten Menschen auf den Balkonen und singen oder spielen ein Instrument. Musik verbindet - und hilft im Kampf gegen den Lagerkoller. Das häusliche Musizieren erlebt ein Revival.

28.04.2020 UPDATE: 28.04.2020 09:23 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
«Musik ist systemrelevant»
Roland Pongratz, Musikalischer Leiter der «Volksmusikakademie in Bayern» in Freyung, an der Harfe. Foto: Ernst Wrba/Roland Pongratz/dpa

München (dpa) - Viele Jahre lang führte die Harfe von Judith Bodendörfer ein verwaistes Dasein: Unbeachtet, unbespielt staubte sie auf dem Speicher vor sich hin. Das ist jetzt - der Corona-Krise sei Dank - vorbei.

"Jetzt spiele ich wieder jeden Tag", sagt die Münchnerin. "Immer wieder nur mal so zehn Minuten. Aber das reicht, um Fortschritte zu machen." Die wiedergefundene Liebe zu ihrem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+