Plus Corona-Leben im offenen Wohnraum

Wir brauchen wieder Wände

Modernes Wohnen kennt keine Wände. Aber der offene Grundriss hat im Lockdown mit Homeoffice und Homeschooling gravierende Nachteile: Es gibt kaum Rückzugsorte. Was nun?

15.02.2021 UPDATE: 15.02.2021 09:45 Uhr 3 Minuten, 16 Sekunden
Ein großer Raum, aber getrennte Bereiche: Mit einem Schrank dazwischen sieht man beim Arbeiten nicht das gemütliche, lockende Bett und beim Einschlafen nicht das, was vom Tag liegengeblieben ist. Hier eine Raumlösung vom Hersteller DVO. Foto: DVO/dpa-tmn

Von Simone Andrea Mayer

Berlin. In nahezu jedem Neubau und in vielen sanierten Altbauten sind die Grundrisse inzwischen offen. Die Küche geht fließend ins Esszimmer über, dieses wiederum ins Wohnzimmer. Büro, Spielzimmer und im Extremfall sogar die Schlafzimmer sind Teil eines großen, fast zwischenwandlosen Wohnraums. Für viele ein Traum.

Doch dann kamen Corona und die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+