Plus Vor 50 Jahren

"Wir haben abgetrieben": Alice Schwarzer blickt zurück

"Wir haben abgetrieben", titelte vor 50 Jahren der "Stern". Hinter der Aktion steckte das "verrückte Weib" Alice Schwarzer. Ein halbes Jahrhundert später empfindet sie Stolz - aber auch Enttäuschung.

01.06.2021 UPDATE: 01.06.2021 08:48 Uhr 3 Minuten, 5 Sekunden
Alice Schwarzer
Alice Schwarzer, Journalistin, Publizistin und Gründerin, sowie Herausgeberin der Frauenzeitschrift Emma, steht im Frauenmuseum in Köln. Foto: Oliver Berg/dpa

Köln (dpa) - Mehr als 300 Frauen, die sich dazu bekennen, abgetrieben zu haben? Der Stimme des Redakteurs soll anzuhören gewesen sein, dass er es für höchst unwahrscheinlich hielt, eine solche Zahl zusammenzubekommen.

Aber es klappte, und am 6. Juni 1971 - Sonntag vor genau 50 Jahren - erschien der wohl bekannteste "Stern"-Titel mit der Schlagzeile "Wir haben abgetrieben!".

Alice

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+