Plus Sprache

"Cringe" ist das Jugendwort des Jahres 2021

Letztes Jahr schon im Finale - dieses Jahr auf dem Siegertreppchen: Nachdem jahrelang Erwachsene die Wahl des Jugendworts übernommen und für viel "cringe" gesorgt hatten, macht das Wort dieses Jahr selbst das Rennen.

25.10.2021 UPDATE: 25.10.2021 07:48 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden
Cringe
Erhielt mit 42 Prozent der Stimmen: «cringe». Foto: Marijan Murat/dpa

Stuttgart (dpa) - "Niveaulimbo", "Smombie", "tinderjährig" - so manches Jugendwort der vergangenen Jahre war eher zum Genieren. Seit 2020 dürfen die Jugendlichen selbst ein Wörtchen mitreden.

Die Begriffe sind seither zwar weniger peinlich, das Fremdschämen bleibt aber trotzdem: "Cringe" wurde am Montag vom Langenscheidt-Verlag in Stuttgart zum Jugendwort des Jahres 2021

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+