Plus Reichhaltiges Naturgebiet

Umweltdesaster vor Mauritius - Schiff verliert Öl

Mauritius gilt weltweit als Urlaubsparadies. Die weißen Strände und grün-blauen Lagunen ziehen jährlich Hunderttausende Touristen an. Doch nun droht dem Pardies eine beispiellose Umweltkatastrophe. Liegt es an Fahrlässigkeit der Behörden?

07.08.2020 UPDATE: 07.08.2020 16:03 Uhr 1 Minute, 49 Sekunden
Frachter vor Mauritius verliert Öl
Der Frachter Wakashio, der bereits am 25. Juli auf Grund lief, liegt vor der Ostküste von Mauritius im Indischen Ozean. Foto: -/Mauritian Wildlife Foundation/dpa

Port Louis (dpa) - Fast zwei Wochen lang lag der Frachter "Wakashio" gestrandet auf einem Korallenriff vor Mauritius, Bewohner konnten ihn vom Strand aus sehen.

Dann sank eine Seite des Schiffs ab, und Öl begann sich in dem türkisfarbenen Wasser auszubreiten, wie sich Sunil Dowarkasing erinnert. "Die ganze Lagune ist voller Öl. Das Öl hat das Ufer erreicht", beschrieb der Mauritier und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+