Plus Neue Berechnung

Mount Everest ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher

Über zwei Jahre haben Dutzende Menschen gemessen und berechnet. Ein Vermesser verlor dabei gar einen Zeh. Nun steht das Resultat fest. Alle Fragen sind damit aber noch nicht geklärt.

08.12.2020 UPDATE: 08.12.2020 11:43 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Mount Everest
Nepalesische Regierungsbeamte schauen eine gemeinsame Fernsehübertragung von Nepal und China, in der die offizielle Höhe des Mount Everests bekanntgegeben wird. Foto: Niranjan Shrestha/AP/dpa

Kathmandu/Peking (dpa) - Der höchste Berg der Erde ist jetzt offiziell 86 Zentimeter höher - konkret 8848,86 Meter. Das teilte Chinas Außenminister Wang Yi während einer Videokonferenz mit.

Auf die Größe haben sich China und Nepal, auf deren gemeinsamer Grenze der Mount Everest steht, nach gemeinsamen Messungen und Berechnungen geeinigt. Bislang gab es für den Mount Everest zwar eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+