Plus Kulturgut

Streit um Dino-Fossil aus Brasilien

Ubirajara jubatus lebte vor über 100 Millionen Jahren im heutigen Brasilien. Ein Fossil des Dinosauriers schmückt seit über 20 Jahren die Sammlung des Naturkundemuseums in Karlsruhe.

15.09.2021 UPDATE: 15.09.2021 08:28 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Fossil des Sauriers Ubirajara
Seit Jahrzehnten befindet sich das Fossil des Sauriers Ubirajara im Naturkundemuseum in Karlsruhe, jetzt soll es nach Brasilien zurück. Foto: Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe/dpa

Rio de Janeiro/Karlsruhe (dpa) - Das Fossil des Sauriers Ubirajara gehört zu den interessantesten Stücken der Sammlung des Naturkundemuseums in Karlsruhe - jetzt wollen die Brasilianer die versteinerten Überreste zurück.

Das Fossil sei illegal außer Landes gebracht worden und gehöre nach Brasilien, findet die dortige Paläontologische Gesellschaft. Das baden-württembergische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+