Plus Kriminalität

Mehr Gewalt gegen Bahnbeschäftigte im Corona-Jahr 2020

Maskenverweigerer haben in der Corona-Zeit immer wieder Streit im Zug entfacht. Doch das Bahnpersonal gerät nicht erst seitdem regelmäßig in brenzlige Situationen. Die Bahn versucht, sich besser zu wehren.

16.06.2021 UPDATE: 16.06.2021 10:23 Uhr 2 Minuten, 1 Sekunde
Zugabfertigung
2019 gab es laut der Regierungsantwort 1649 Gewaltstraftaten gegen Bahnbeschäftigte. Foto: picture alliance / Soeren Stache/dpa

Berlin (dpa) - Gewalt gegen Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter ist in Deutschland an der Tagesordnung. Im Corona-Jahr 2020 haben sich Bahn-Beschäftigte 2070 Mal an die Bundespolizei gewandt, weil sie zu Opfern von Übergriffen geworden waren.

Das waren 421 Fälle mehr als im Vorjahr, wie die Regierungsantwort auf eine Anfrage der Linken im Bundestag zeigt, die der Deutschen Presse-Agentur

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+