Plus Kampf den Kippen

Mittelmeerstrände mutieren zu Nichtraucherzonen

Rauchverbote in Restaurants gelten in Europa schon seit Jahren - aber jetzt gehen Mittelmeerländer noch weiter: Auch an Stränden sind Kippen zunehmend unerwünscht. Die Touri-Hochburg Lloret de Mar macht nun auch mit. Wie ist der Stand in Spanien, Frankreich und Italien?

09.09.2018 UPDATE: 09.09.2018 14:13 Uhr 2 Minuten, 40 Sekunden
Nichtraucher-Strände in Spanien
Ein Mann raucht, während er die Aufschrift auf einem Schild am Strand von l'Escala bei Girona im Nordosten Spaniens liest. Foto: Robin Townsend/EFE

Madrid (dpa) - Für die einen ist ein Zigarettchen am Strand der pure Urlaubsgenuss, für andere sind Qualm und Kippen im Sand der reinste Alptraum.

In Spanien werden derzeit Rufe nach "playas sin humo" (rauchfreien Stränden) immer lauter, um speziell Familien mit Kindern während der Ferien ein Ambiente ohne Rauch und Zigarettenstummel zu garantieren. Immer mehr Gemeinden kommen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+