Plus Dramatischer Rückgang

Experten: "Das Rebhuhn verschwindet"

Das Rebhuhn gehörte früher "im Grunde auf jeden Acker", erzählt ein Naturschutzbiologe. Doch der Vogel wird selten. Er gehört zu den am stärksten zurückgehenden Arten. Nach Ansicht von Experten kann ihm lokal geholfen werden - wirkliche Hoffnung gibt es nicht.

28.11.2019 UPDATE: 28.11.2019 07:23 Uhr 2 Minuten, 17 Sekunden
Rebhuhn
Ein Rebhuhn sitzt in einem Gehege des Zoologischen Gartens Wilhelma in Stuttgart. Foto: Sina Schuldt/dpa

Rottenburg (dpa) - Früher haben Spaziergänger aus Versehen schon mal eine Gruppe von Rebhühnern im Feld aufgeschreckt, die dann mit lautem Flügelschlag hochflog.

Davon erzählt Naturschutzbiologe Eckhard Gottschalk von der Universität Göttingen, doch solche überraschenden Begegnungen von Menschen mit den Vögeln gehörten der Vergangenheit an. "Diese Zeiten sind längst vorbei", sagt der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+