Plus Auszeichnung

Nobelpreis für deutschen Klimaforscher

Aktuell scheint die Klimakrise so präsent wie nie - doch vor der Erderwärmung warnen Forscher schon seit Jahrzehnten. Drei von ihnen werden nun mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

05.10.2021 UPDATE: 05.10.2021 04:38 Uhr 3 Minuten, 51 Sekunden
Klaus Hasselmann
Klimaforscher Klaus Hasselmann ist von seiner Auszeichnung mit dem Physik-Nobelpreis völlig überrascht worden. Foto: Georg Wendt/dpa

Stockholm/Hamburg (dpa) - Wenige Wochen vor der Weltklimakonferenz in Glasgow werden ein deutscher Meteorologe und zwei weitere Wissenschaftler für ihre Beiträge zur Erforschung des Klimas und anderer komplexer Systeme mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet.

Klaus Hasselmann teilt sich eine Hälfte des Preises mit dem in Japan geborenen US-Amerikaner Syukuro Manabe, die andere Hälfte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+