Plus Aufarbeitung sexueller Gewalt

"Innere Apokalypse" - Missbrauch in der evangelischen Kirche

Seit Jahren wird die katholische Kirche den Skandal um massenhaften sexuellen Missbrauch nicht los. Da gehen die Fälle in der evangelischen Kirche beinahe unter.

28.10.2021 UPDATE: 28.10.2021 15:38 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Kreuz Evangelische Kirche
Dunkle Wolken ziehen über einem überdimensionierten Kreuz auf. (Archivbild). Foto: picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

München (dpa) - Horst Eschment nennt es heute noch seine "innere Apokalypse": Im Kindergartenalter sei er von einem Gemeindepastor sexuell missbraucht worden.

Er spricht von "Steinen von Schmerz, Angst, Scham und Schuld" und will heute "denen eine Stimme geben, die schweigend waren".

Eschment ist einer von drei sogenannten Co-Forschern, die als selbst Betroffene mitarbeiten an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+