Plus Vor allem Huawei im Fokus

5G-Bericht fordert weniger Abhängigkeit von Risikoanbietern

Nach dem jüngsten Bericht der EU-Kommission sind alle Mitgliedsstaaten dabei ihre Sicherheitsmaßnahmen für 5G zu verstärken. Doch die Behörde mahnt: "Es müssen dringend Fortschritte gemacht werden". Vor allem im Hinblick auf Hochrisikoanbieter - und damit dürfte in erster Linie Huawei gemeint sein.

24.07.2020 UPDATE: 24.07.2020 14:13 Uhr 59 Sekunden
Huawei
Als sogenannter Hochrisikoanbieter gilt in der EU vor allem der chinesische Huawei-Konzern. Foto: ---/kyodo/dpa

Brüssel (dpa) - Alle 27 EU-Staaten haben damit begonnen, ihre Sicherheitsmaßnahmen für den Aufbau des superschnellen 5G-Mobilfunknetzes zu prüfen und zu verstärken. Dies geht aus einem am Freitag in Brüssel veröffentlichten Bericht der EU-Kommission hervor.

Allerdings geht es bei einigen wichtigen Punkten nicht so schnell voran wie erhofft. "Es müssen dringend Fortschritte gemacht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+