Plus

Trittin verteidigt Kenia-Koalitionen mit SPD und CDU

Berlin (dpa) - Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat sogenannte Kenia-Koalitionen seiner Partei mit der CDU und der SPD verteidigt. Wenn es mit der AfD eine so hohe Zustimmung für eine antidemokratische Partei gebe, müssten die Demokraten öfter lagerübergreifend koalieren, sagte er der "Bild am Sonntag". "Denn die Alternative wäre, dass wir die Machtübertragung an völkische Nationalisten akzeptieren." Trittin widersprach der These, dass solche Koalitionen die Ränder weiter stärken: Die Zustimmung zur AfD sei seit der Bundestagswahl in etwa konstant geblieben.

08.09.2019 UPDATE: 08.09.2019 01:13 Uhr 19 Sekunden

Berlin (dpa) - Ex-Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne) hat sogenannte Kenia-Koalitionen seiner Partei mit der CDU und der SPD verteidigt. Wenn es mit der AfD eine so hohe Zustimmung für eine antidemokratische Partei gebe, müssten die Demokraten öfter lagerübergreifend koalieren, sagte er der "Bild am Sonntag". "Denn die Alternative wäre, dass wir die Machtübertragung an völkische

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+