Plus Tagelange Verhandlungen

Erleichterung nach Einigung des EU-Gipfels auf Corona-Paket

Es war ein Ringen wie schon lange nicht mehr unter den 27 EU-Staaten. Mehrfach stand der Brüsseler Sondergipfel vor dem Scheitern. Dass nach vier Tagen doch noch ein Kompromiss gelingt, kommentieren viele mit Genugtuung - andere mit scharfer Kritik.

21.07.2020 UPDATE: 21.07.2020 01:23 Uhr 3 Minuten, 49 Sekunden
EU-Spitzen
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel gratulieren sich mit einem Ellenbogen-Stoß. Foto: Stephanie Lecocq/EPA Pool/AP/dpa

Brüssel (dpa) - Mit einem Haushalts- und Finanzpaket von historischem Umfang nimmt die Europäische Union den Kampf gegen die coronabedingte Wirtschaftskrise auf.

Nach einem gut viertägigen, zwischendurch immer wieder dem Scheitern nahen Verhandlungsmarathon einigte sich der Sondergipfel der 27 Mitgliedsstaaten am frühen Morgen auf einen Kompromiss im Umfang von 1,8 Billionen Euro.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+