Plus Subtil und maßgeschneidert

Einsatz gegen politische Desinformation im Internet

Im Vorfeld der Europawahl hat es Desinformationskampagnen vor allem durch Bots und Fake-Profile gegeben. Der EU-Sicherheitskommissar Julian King fordert weitere Maßnahmen gegen Manipulationsversuche.

08.06.2019 UPDATE: 08.06.2019 09:53 Uhr 49 Sekunden
Nach der Europawahl
Im Vorfeld der Europawahl hat es Desinformationskampagnen vor allem durch Bots und Fake-Profile gegeben. Foto: Michael Kappeler/Illustration

Berlin (dpa) - Politische Desinformation im Internet zeichnet sich nach Angaben der EU-Kommission zunehmend durch "subtilere, maßgeschneiderte und genau gezielte Methoden" aus.

Im Vorfeld der Europawahl habe es in mehreren Mitgliedsländern ernsthafte Versuche gegeben, den Ausgang der Abstimmung zu manipulieren, sagte der zuständige EU-Sicherheitskommissar Julian King der "Welt am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+